Was macht uns eine Übersetzungsfirma zum Nachteil von einer anderen zu wählen, neben dem Prestige? Eigentlich, der menschliche Geist kann auf non-verbale Ebene beeinflusst werden, und deshalb sind wir oft zu Entscheidungen geführt, die wir sofort nicht erklären können.
Die Kleidung des Gesprächspartners, die Größe des Hauptsitzes, die Größe eines Büros und die verwendete Technologie überzeugen uns, auf die unbewusste Ebene eine Zusammenarbeit zu wählen oder zu vermeiden.
Man sagt, dass Kleider keine Leute machen, aber wir alle wissen, dass ein gut gewählter Anzug wird ihre Position und Gesellschaftsschicht kommunizieren und dem Gesprächspartner einen starken Eindruck machen. Ein modern bekleideter Mann, mit teuren, sorgfältig geputzten Schuhe und eine Frau mit Stöckelschuhe sind Maßstäbe der professionellen Kleidung, welche sofort als eine Garantie der Ernsthaftigkeit betrachtet sind.
Der XXI. Jahrhundert hat uns gezeigt, dass große Büros Macht und Erfolg verkörpern, welche sich nicht nur auf das Unternehmen aber auch auf die Besitzer solcher Büros wiederspiegeln. Wir alle wissen, dass eine Miete von der Anzahl der Quadratmeter einer Wohnung abhängig ist, also der Kunde wird sofort der große Raum als Symbol für die Finanzkraft des Unternehmens betrachtet, ein Aspekt der die Zahlung eines höheren Preises für die Übersetzung begründet.
Ein anderer wichtiger Aspekt für das Image einer Übersetzungsfirma ist die verwendete Technologie. Nichts kann der Kunde über die Ernsthaftigkeit und Professionalität einer Arbeit überzeugen als moderne Technologie. Taschencomputer, dünne Notebooks, die Anwesenheit der Aktentaschen und der großen Handys geben dem Kunden einen positiven Eindruck und das Gefühl, dass der Übersetzer effizient und unermüdlich in seiner Arbeit ist, und dass er ständig mit der Lösung der Aufgaben beschäftigt ist.
In der Geschäftswelt von heute, jeder Aspekt ist wichtig, weil das Kind, das vor 15 Jahren Videokassetten abspielte, die Erwachsene von heute sind, und er verwendet vor allem das Sehen, um die Welt wahrzunehmen.